Ein Brief nach Wolgograd zum Ende der Schlacht um Stalingrad vor 75 Jahren

Anlässlich der Kapitulation der 6. Armee der Wehrmacht in Stalingrad (jetzt: Wolgograd) vor 75 Jahren hat der frühere Regierungspräsident von Braunschweig Karl-Wilhelm Lange an die ihm aus der Zusammenarbeit bekannte Museumsdirektorin Valentina Sorokoletova in Wolgograd einen lesenswerten Brief geschrieben. Herr Lange war auch Präsident des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge. Wir danken den Nachdenkseiten für die Möglichkeit des Nachdrucks.

Karl-Wilhelm Lange – Beethovenstraße 25 – 34346 Hann. Münden – 3. Februar 2018
Regierungspräsident i.R.

Wolga-Don-Kanal-Museum
Frau Museumsdirektorin
Valentina Sorokoletova

Volgograd. Russia 400082

Liebe Valentina,

heute vor 75 Jahren kapitulierten die Reste der 6.Armee unter General Paulus in Stalingrad nach monatelangen schweren Kämpfen, bei denen auf beiden Seiten fast 500.000 Soldaten, Zivilisten – auch viele Kinder unter ihnen – ihr Leben verloren. Ich wäre heute gern bei Euch, unter den Zehntausenden gewesen, die sich zum Trauern und Gedenken in Wolgograd versammelt haben. Denn ich weiß um die Gefühle der Veteranen und Veteraninnen, die an diesem Tage nicht nur einen Sieg über die deutschen Aggressoren feiern, sondern sich auch an das Leiden, an das Sterben und den Tod erinnern, der keinen Unterschied machte zwischen Soldaten und Zivilisten, zwischen Frauen und Kindern und auch nicht zwischen Russen und Deutschen.

Du hast zahlreiche Briefe der jungen deutschen Soldaten aus dem Wolgograder Militärmuseum veröffentlicht, die ihren sicheren Tod vor Augen einen letzten Gruß an ihre Mutter richteten, Briefe die die Heimat nicht mehr erreichten. Ihre Abschiedsworte klingen in ihrer Trauer, ihrem Mut und in ihrem Trost für ihre Mütter nicht anders als die Briefe ihrer russischen Kameraden, die ebenso unschuldig in diese Kämpfe gezogen waren und ihr Leben opferten, weil der militärische Befehl ihnen keine andere Wahl ließ.

Es ist das Innere einer runden Halle zu sehen, deren Wände in rot-goldenem feinen Mosaik gestaltet sind und in die zahlreiche Fahnen eingearbeitet sind, auf denen Tausende Namen der in der Schlacht von Stalingrad gestorbenen Menschen stehen. Im Vordergrund fällt der Blick auf eine mehrere Meter hohe Hand aus hellem Stein, welche aus dem dunklen Steinboden, der ein Grabmal andeutet, emporragt und ein schmales hohes Gefäß mit der Ewigen Flamme trägt. Auf dem Boden liegen Grabkränze und frische Blumen. Zwei Soldaten halten Wache.

Die Ewige Flamme in der Wolgograder Kriegsgedenkstätte Mamaev Kurgan. Foto vom 14.8.2004: Mariluna, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2685291

Und ich erinnere mich an die vielen Gespräche mit russischen Generälen, Offizieren und einfachen Soldaten, die ihren deutschen Gegnern mit Respekt begegneten und ihnen die Hand zur Versöhnung reichten, weil sie sehr wohl zu unterscheiden wussten zwischen der faschistischen Führung unter Adolf Hitler und seiner Aggression gegen die Sowjetunion und den deutschen Soldaten und dem deutschen Volk.

Ich fühle mich an diesem Tag in tiefer Trauer Dir, den Wolgogradern und den Veteranen verbunden, erinnere mich an unsere Zusammenarbeit beim Bau der Soldatenfriedhöfe in Wolgograd/Rossoschka und bin dankbar für die Brücken der Versöhnung, die wir hier für unsere beiden Völker geschaffen haben, Brücken auf denen wir uns – Alte und Junge – begegnen konnten, uns umarmten und gelobten, dass Nichts und Niemand uns jemals wieder von diesem Weg der Versöhnung, des Friedens und der Zusammenarbeit würde abbringen können.

Die Ansprache von Präsident Putin im Jahre 2001 vor dem deutschen Bundestag, dessen Mitglieder ihm für diese große Rede zu den deutsch-russischen Beziehungen im gerade begonnenen 21. Jahrhundert stehend dankten, bildete den symbolischen Eckstein dieser neuen Friedensordnung zwischen unseren Völkern und für Europa. Für uns schien sich damals ein Traum zu erfüllen.

Doch heute, am 75.Jahrestag der Schlacht von Stalingrad stehen wir vor den Trümmern dieses allzu kurzen Traums, mitten in einem neuen kalten Krieg, der allein den Interessen der USA/NATO dient und die Kräfte der Versöhnung, des Friedens und der Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland durch Hochrüstung, durch Manöver an der Grenze zu Russland sowie durch wirtschaftliche Sanktionen zu zerstören versucht.

Trotz alledem, liebe Valentina, wollen wir nicht verzweifeln, sondern an unserem Traum festhalten und mit allen Kräften dafür arbeiten, dass die Kräfte des Friedens und der Versöhnung den Sieg erringen werden über diese aus den Tiefen der Hölle wieder hervorgestiegenen Gespenstern der Vergangenheit. Zu dieser beharrlichen Arbeit verpflichten uns die Erinnerung an die Schlacht und die Soldatenfriedhöfe in Stalingrad, das Gedenken an die Millionen Opfer des Großen Vaterländischen Krieges und unsere Verantwortung für die jungen Menschen in unseren Völkern, die unser politisches Wirken zu Recht eines Tages vor Allem daran messen werden.

In Freundschaft und Verbundenheit sowie mit herzlichen Grüßen an alle Freunde in Wolgograd
Dein Karl-Wilhelm

Das könnte dich auch interessieren …

×