MITMACHEN: Friedensfahrradtour NRW 22 – Für Frieden in der Ukraine, gegen Atomkriegsgefahr

Die DFG-VK NRW lädt ein zur Friedensfahrradtour 2022 #FFTNRW22, vom 30.07-07.08 (Buir, Nörvenich, Aachen, Mönchengladbach, Ysselsteyn (NL), Volkel (NL), Uedem, Xanten, Bochold, Borken, Enschede):


Gemeinsam für unsere Zukunft – für eine andere Politik!

Krieg, wirtschaftliche Not, Klimawandel, Fluchtbewegungen: Gerade in diesem Jahr erleben wir diese negativen Entwicklungen besonders drastisch. Deshalb sind wir wieder eine Woche mit dem Rad durch NRW unterwegs, auf Achse für Frieden und Abrüstung.

Gemeinsame Sicherheit statt Kriegs- und Konfrontationspolitik!

Eine Radfahrerin ist von hinten zu sehen. Eine große regenbogenfarbene PACE-Fahne, die am Hinterrad angebracht ist, wird vom Wind nach rechts getrieben, so dass man die Aufschrift gut sieht.

„PACE“ – Die Friedensfahne. Foto: Bodo Schmitz, www.mutbuergerdokus.de

Nach dem Jugoslawienkrieg in den 90er Jahren erleben wir gerade zum zweiten Mal nach Ende des Kalten Krieges einen schrecklichen Krieg in Europa. Das Töten dauert nun schon fast ein halbes Jahr an. Wir setzen uns ein für ein sofortiges Ende des Krieges durch eine Verhandlungslösung! Unseren Protest gegen den Krieg äußern wir u.a. in Form eines Straßentheaters bei unseren Kundgebungen in Mönchengladbach und Bocholt.
Im August jähren sich die beiden ersten Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Trotz dieser schrecklichen Erfahrungen wurden im Krieg in der Ukraine Atomwaffen in Alarmbereitschaft versetzt, hat schon längst ein neues atomares Wettrüsten begonnen. Der Schritt vom konventionellen zum Atomkrieg erscheint nicht mehr undenkbar. Am Atombomber-Stützpunkt Nörvenich und dem niederländischen Atomwaffen-Stützpunkt Volkel demonstrieren wir gegen das neue atomare Wettrüsten und die Atomkriegsgefahr.

Weitere Infos auf der Seite des Landesverbandes NRW.

Das könnte dich auch interessieren …

×