Ist Kriegsdienstverweigerung eine Option? Linksjugend [’solid] und DFG-VK kündigen Informationsveranstaltung an.

Düren, 12.06.2025
Linksjugend [’solid] Kreis Düren (Jugendverband der Partei Die Linke) und die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) kündigen eine gemeinsame Informationsveranstaltung zur Aufklärung über die anstehende Wehrpflicht und die Möglichkeiten der Kriegsdienstverweigerung an.

Termin Infoveranstaltung: Freitag, 20. Juni ab 18 Uhr
Anschrift: KOMM Kulturzentrum, August-Klotz-Straße 21, 52349 Düren

Deutschland soll in vier Jahren kriegstüchtig sein. Die Bundesregierung möchte noch in diesem Jahr wieder einen Wehrdienst einführen. Ein erster Gesetzesentwurf ist in Arbeit. Für viele, insbesondere junge Menschen stellt sich jetzt die Frage, ob sie den Dienst an der Waffe verweigern oder die Bundeswehr als berufliche Perspektive begreifen sollen.
Nicht pazifistisch eingestellte Menschen würden im Falle eines Angriffs durch Russland oder einen anderen Aggressor zur Waffe greifen. In diesem Zusammenhang werden die Argumente des Bestsellerautors Ole Nymoen vorgestellt „Warum ich niemals für mein Land kämpfen würde: Gegen die Kriegstüchtigkeit“. Die verschiedenen Standpunkte im Spannungsfeld zwischen Kriegstüchtigkeit und Pazifismus werden angesprochen und diskutiert.
Voraussichtlich in den nächsten Monaten werden junge Menschen des Jahrgangs 2007 von der Bundeswehr angeschrieben. Sie erhalten einen Fragebogen, dessen Beantwortung für männliche Jugendliche verpflichtend ist. Es sind Fragen zur körperlichen Leistungsfähigkeit, zum Bildungsabschluss, zum staatsbürgerlichen Engagement und zur Bereitschaft an der Ableistung eines Wehrdienstes an der Waffe zu beantworten.
Welche Konsequenzen werden die Antworten haben? Was sind die aktuellen rechtlichen Grundlagen des Wehrdienstes und einer Kriegsdienstverweigerung? Wie funktioniert das eigentlich? Sind bei einer Kriegsdienstverweigerung Fristen zu berücksichtigen? Zu diesen und anderen Fragen wird informiert.

Kontakt

Paul Wittgen, Mobil: 01573/8258439 für die Linksjugend [’solid] Kreis Düren
Christoph Tophoven, Mobil: 0151/25377400 für die DFG-VK

Eine Antwort

  1. Christian Bohm sagt:

    Möchte gerne teilnehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×