Unsere Unterstützungs-Aktionen während der Rheinmetall-Entwaffnen-Woche
Am Dienstag, den 26. August 2025, beteiligte sich die DFG-VK Köln mit einer eigenen Aktion am Rudolfplatz an der Rheinmetall-Entwaffnen-Woche in Köln. In unmittelbarer Nähe des Protestcamps entfalteten wir das Borchert-Banner „Sag Nein!“. Unterstützt wurde die Aktion von sieben friedensbewegten MusikerInnen und SängerInnen, die mit engagierten und bewegenden Liedern die Passanten zum Verweilen einluden. Zudem verteilten wir Flyer für Jugendliche zur drohenden Wiedereinführung des Wehrdienstes.

Am Mittwoch, den 27. August, organisierten wir in Zusammenarbeit mit mehreren friedensbewegten Stadtteil-Organisationen auf dem Camp-Gelände einen Workshop zur Kriegsdienstverweigerung (KDV), gestaltet von Michael Roitzsch, Renée Röderstein und Christoph Tophoven. Rund 100 überwiegend junge Teilnehmer diskutierten Strategien, Argumente und Formen des Widerstands gegen den neuen Wehrdienst.
Am Donnerstag, den 28. August, folgte eine frühmorgendliche Flyer-Aktion gemeinsam mit RME vor mehreren Kölner Schulen. Die DFG-VK Gruppe Köln hatte sich die drei Berufsschulen in Deutz vorgenommen: das Nicolaus-August-Otto-, das Werner-von-Siemens- und das Hans-Böckler-Berufskolleg. Mit dem Flyer „WEHRPFLICHT? OHNE MICH!“ informierten wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler über Alternativen zur Wehrpflicht und führten viele Gespräche. Die Aktion setzte ein klares Zeichen gegen Militarisierung und für eine friedliche Zukunft.

Julia Hecht

