Es wehen immer mehr weiße Fahnen in Köln

Seit April 2024 stehen Mitglieder und Freundinnen der DFG-VK jede Woche auf zwei Plätzen in der Stadt. Die Initialzündung zur Aktion lieferte im März 2024 Papst Franziskus. Er sprach sich für mehr „Mut zur weißen Fahne“ aus – doch was den Gläubigen eigentlich selbstverständlich und heilig sein sollte, brachte ihm heftigen Widerspruch ein. Der Vatikan sah sich zu der Erläuterung genötigt, dass der Papst nicht die Kapitulation der Ukraine empfohlen habe, sondern zum Gespräch miteinander und einer Verständigung über Verhandlungen aufruft. Schon der erste Premierminister Indiens, Jawaharlal Nehru sagte „Alle Kriege enden mit Verhandlungen. Warum also nicht gleich verhandeln?“

Weisse Fahnen auf dem Chlodwigplatz Foto: A.Erdmann

Foto: A.Erdmann – Weisse Fahnen auf dem Chlodwigplatz 

In der Kölner DFG-VK-Gruppe entstand zu der Zeit die Idee, als symbolische Ermutigung zum Frieden weiße Fahnen zu nutzen; so wehen sie seit nunmehr über anderthalb Jahren Woche für Woche an zwei stark frequentierten Plätzen der Stadt, In der Südstadt mit Musik und Gesang.

Wer sich der Aktion anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Montags von 17 bis 18 Uhr am Domforum (Kontakt: Michael, michael.strauch@netcologne.de

Mittwochs von 16 bis 17 Uhr auf dem Chlodwigplatz, im Sommer 1 Stunde später (Kontakt: Ariane, ariane.detloff@contraste.org)

Hier findet ihr unseren Flyer „I come in Peace!“, welcher von unserem Mitglied Amelie geschrieben wurde und anlässlich der Weiße Fahnen Aktionen verteilt wird.

Hier ein ausführlicheren Bericht „Aktion weiße Fahne“ mit Hintergrundinformationen  veröffentlicht in unserer Verbandszeitschrift Zivilcourage 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×