Motorradmesse in Köln – DFG-VK mit Kuhle Wampe gegen Bundeswehr
Vom 04.12. bis zum 07.12.2025 findet in den Messehallen Köln die INTERMOT statt, die größte Messe Deutschlands für Motorräder, Roller und elektrogetriebene Zweiradfahrzeuge. Die Messe richtete sich an Motorradfahrerinnen und -fahrer, aber auch an ein technikinteressiertes Publikum, dabei besonders auch an jugendliche Zielgruppen. Dabei ist auch die Bundewehr mit einem umfassenden Werbeauftritt. Die Bundewehr vermittelt hier ein Bild vom Militärdienst, das mit der Realität nur wenig übereinstimmt. In Hochglanzkampagnen werden Abenteuer, Teamgeist und technische Faszination betont, während das eigentliche Ziel des Militarismus – das Vernichten des vermeintlichen Feindes und das Töten von Menschen – in den Hintergrund treten.
Dagegen steht Kuhle Wampe – ein bundesweiter unabhängiger Verband von Motorradclubs, der sich gegen Rassismus, gegen rechte Politik, für gesellschaftliche Gleichberechtigung und Inklusion sowie für Umwelt- und Naturschutz einsetzt und moderne Technologien unterstützt, die den CO2-Fußbadruck reduzieren können. Besonders setzt sich Kuhle Wampe für aktive Friedenspolitik und gegen Militarismus jeglicher Couleur ein. Auf der Intermot wirbt Kuhle Wampe deshalb für diese Ziele und wendet sich gegen Kampagnen, die die Normalisierung militärischer Mittel als zentrale Lösung globaler Konflikte sehen.
Die Werbekampagnen der Bundewehr stellen den Dienst an der Waffe als selbstverständlich notwendig dar, ohne Raum für die Frage zu lassen, ob zivile, diplomatische und entwicklungspolitische Ansätze als Lösungsansätze von Konflikten jeglicher Art herangezogen werden können. Eine offene und fortschrittliche Gesellschaft lebt aber davon, dass sicherheitspolitische Entscheidungen breit diskutiert und kritisch hinterfragt werden. Die Realität von militärischen Einsätzen lässt sich nicht in kurze Slogans oder dynamische Videos packen. Wer hier mit VR-Brillen, Gadgets und Rekrutierungsversprechen wirbt, präsentiert Militärtechnik als Spielzeug und den Soldatenberuf als coolen Karrierejob. Doch Krieg lässt sich nicht spielerisch verkaufen – und er darf auch nicht als Berufsoption vermarktet werden, ohne seine düstere Realität klar zu benennen.
Deshalb kommt auf die Intermot und diskutiert und agiert gegen die verharmlosende Darstellung von Militarismus, Krieg und Töten – Ihr findet den Stand von Kuhle Wampe in Halle 8 im Bereich E-055, direkt daneben ist der Stand der Bundeswehr (Stand E-051).
Die INTERMOT auf der Kölner Messe (Hallen 7 und 8) ist geöffnet vom Donnerstag, den 04.12. bis Sonntag, den 07.12.2025, jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt leider 20 Euro für ein Tagesticket.
Heinrich Nahr, 01.12.2025

