Syrien, Irak, IS – zwischen Gewaltexzessen und territorialen Umbrüchen

Dienstag16. Juni 2015, 19:30 h

Salon Freiraum, Gottesweg 116a, 50939 Köln

Prof. Dr. Karin Kulow

Die Terrorgruppe  IS ist im Nahen Osten die derzeit größte sicherheitspolitische Bedrohung weit über die Region hinaus. Auch in  der arabischer Welt stößt sie auf zunehmende Ablehnung. War der US-Krieg 2003 gegen Irak der Impulsgeber für diese nun bekämpfte Terrorgruppe? Der syrische Bürgerkrieg war der Nährboden für die Kalifatsstaatsidee. Wieweit war er von außen induziert? Und: Lässt sich IS nun mit Waffengewalt zerschlagen? Sind also Waffenlieferungen etwa an die Kurden gerechtfertigt? Und: Muss „der Westen“ nun auf die syrische Regierung zugehen? Karin Kulow ist profunde Kennerin des Nahen Ostens. Mit ihr wollen wir die Ursachen und Wirkungen dieses Konfliktherds betrachten.

Rosa-Luxemburg-Gesprächskreis Sülz-Klettenberg

×