Amok oder Terror?

Die jüngsten Gewalttaten in München, Ansbach und Würzburg und die mediale Reaktion zeigen, wie sehr unsere Gesellschaft das Feindbild des islamistischen Terrors zur Ablenkung von innergesellschaftlichen Widersprüchen und zur Legitimation bestehender Herrschaftsverhältnisse und von Deutschland weltweit ausgehender Gewalt nötig zu haben scheint.

Zum innergesellschaftlichen Frieden beitragen kann am ehesten, wer die Ursachen der Gewalt in den Blick nimmt und dabei die Zusammenhänge zu innergesellschaftlicher Konkurrenz, Exklusion sowie postkolonialen Macht- und Ausbeutungsverhältnissen und globaler Kriegführung einbezieht.

Es folgt eine kleine Zusammenstellung interessanter Texte zum Weiterlesen. Insbesondere die im Text von Götz Eisenberg aufgezeigten sozialpsychologischen Zusammenhänge scheinen mir der Diskussion wert zu sein.

Harald Fuchs

Globalisierte Gewalt von Emran Feroz

Reaktionen auf München … alles verbieten, nur den Krieg nicht! von Jens Berger

Ob die Deutschen mal begreifen, dass sie die Gewalttaten auch ihrer Bundeskanzlerin und den Kriegen ihrer Freunde in den USA etc. zu verdanken haben? von Albrecht Müller

Von Orlando bis München: Amok oder Terror? von Götz Eisenberg

Was treibt Amokläufer an? Interview von Carsten Könneker mit Prof. Dr. Harald Dreßing

×