Noch 2 Wochen bis zum Beginn der Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot

Am 27. 3. beginnen in New York die Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot. Über 120 Staaten haben einen Beschluss in der UN-Vollversammlung durchgesetzt, Verhandlungen über eine Ächtung der Atomwaffen als Massenvernichtungswaffen ähnlich den biologischen und chemischen Waffen zu beginnen.

Eine der letzten Amtshandlungen des scheidenden deutschen Außenministers Steinmeier war es, dafür zu sorgen, dass Deutschland sich nicht an diesen Verhandlungen beteiligt. Die deutsche Politik setzt sich damit in Widerspruch zur überwältigenden Mehrheit der Bürger. Atomwaffen sind kein „Sicherheitsschirm“, sondern eine tödliche Gefahr für Deutschland. Ein mit Atomwaffen geführter Krieg wäre das Ende für unser Land.

Die Internationale Kampagne für die Abschaffung der Atomwaffen (ICAN) hat einen Internetappell an den neuen Außenminister Gabriel und an den UN-Botschafter Deutschlands gestartet, dass sich Deutschland konstruktiv in die Verhandlungen über ein Atomwaffenverbot einbringen soll. Er kann unter https://nuclearban.de/die-kampagne/  unterstützt werden.

Weiterhin gibt es eine unterstützenswerte online-Petition von „Netzwerk Friedensinitiative“ für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland (Büchel) und für die Unterstützung der UN-Verhandlungen zum Verbot der Atomwaffen: https://www.friedenskooperative.de/aktion/petition/abzug-statt-aufruestung-der-atomwaffen

Am 26. 3. findet in Büchel der Auftakt der Kampagne „20 Bomben – 20 Wochen“ statt, an der sich die DFG-VK Köln beteiligt: http://www.atomwaffenfrei.de/aktiv-werden.html

Wer sich am 25./26. 5. an unserer Aktion beteiligen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann sich per mail an uns wenden.

Außerdem sei in diesem Zusammenhang auf die vom AK Hiroshima Nagasaki im Kölner Friedensforum mitveranstaltete Lesung am 28. 3, 17.00 Uhr im Dom-Forum hingewiesen: http://www.domforum.de/veranstaltungen-und-fuehrungen/Einfach-zuhoeren-Die-Schatten-nach-Hiroshima/?calDat=1490713200000

Nicht zuletzt möchte ich zusätzlich zum Ostermarsch am 15. 4. in Köln und Düsseldorf (http://www.ostermarsch-rheinland.de/) zur Teilnahme am Ostermarsch in Büchel am 17. 4. aufrufen: https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-2017-in-buechel

Harald Fuchs

 

Das könnte dich auch interessieren …

×