Ankündigung

Bernd Bremen (DFG-VK): Friedensaktivitäten in Aachen im Aufwind!

Von Bernd Bremen.

In Aachen hat es über Jahrzehnte keine eigene DFG-VK Ortsgruppe mehr gegeben. Die gibt es als offizielle Ortsgruppe des Landesverbandes NRW auch heute noch nicht; allerdings gibt es hier seit mehr als einem Jahr einen kleinen Initiativkreis und am Ende der Entwicklung könnte dann durchaus eine neue Ortsgruppe stehen.

Von einem umbauten gepflasterten Platz aus sieht man den schlanken gotischen Turm, die Kuppel des achteckigen ursprünglichen Kirchenraums und das gotische Schiff des Aachener Doms.

Aachener Dom mit Pfalzkapelle, 4.8.2014. © CEphoto, Uwe Aranas.

Seit 2019 treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig. So haben wir in diesem Jahr drei Jour-Fixe-Termine mit Schwerpunktthemen, zum Teil als öffentliche Veranstaltung, zum Teil auch intern. Dazwischen gibt es noch Orgatreffen, wo wir Veranstaltungen und Aktionen bzw. Aktionsbeteiligungen vorbereiten. Konkret bereiten wir mit Unterstützung weiterer Organisationen für den 6. August 2019 eine Mahn- und Gedenkdemonstration zum Hiroshima-Tag in Aachen vor. Am 1. September beteiligen wir uns mit einem eigenen Beitrag zum Atomwaffenverbot an einer Friedens-Radtour durch Aachen. Am 6. September zeichen wir für eine “Szenische Lesung” zum Thema: “Krieg? Ohne uns! – Militärstreik und Desertion im I. Weltkrieg” veranwortlich. Unser nächster Jour-Fixe-Termin ist am 14. November um 18:30 Uhr im Aachener Welthaus, wo wir auch unsere Postadresse haben. Thema des öffentlichen Abends wird die Bundeswehrwerbung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein. Bereits am 15. November findet dann die letzte für 2019 geplante Veranstaltung statt: Im Jugenkulturcafé Pinu`u gibt’s ein themenübergreifendes Konzert mit dem Kölner Liedermacher Gerd Schinkel.

Wer sich für unsere Vorhaben interessiert oder selbst mitmischen möchte, kann gerne auf der noch im Aufbau befindlichen Webseite https://aachen.dfg-vk.de weitere Infos erhalten oder uns unter aachen@dfg-vk.de direkt kontaktieren.

Unsere Postadresse ist: DFG-VK Aachen, Welthaus, An der Schanz 1, 52064 Aachen
Kontaktperson: Bernd Bremen, Kostromastr. 57, 52078 Aachen, Telf. 0241-536081


Liebe Aachener Friedensfreund*innen, wir wünschen Euch viel Erfolg und freuen uns auf unseren Besuch in Eurer Stadt am 1. September zur Verleihung des Aachener Friedenspreises an die Kampagne “Büchel ist überall – atomwaffenfrei jetzt!” – die Redaktion.

2 replies »

  1. Hallo,
    ich habe das Bombenballett vorbereitet und organisiert und mir gefällt der Film, den Du (?) davon gedreht hast. Könntest Du mir den Mitschnitt als .mov Datei schicken oder als mp4? Wir wollen evtl von den IPPNW aus einen kurzen Youtube Clip zum Bombenballett machen

    • Lieber Nikolaus, vielen Dank für die Nachfrage. Wir setzen uns per Email mit Dir in Verbindung. Beste Grüße, Stefanie Intveen