Über Frieden sprechen, aber wie?

Über Frieden sprechen, aber wie? - Impulse für das GesprächKrieg mit seiner ganzen chaotischen Gewalt behindert und verhindert das Gespräch. Blickwinkel verengen sich, Positionen polarisieren sich, Gespräche werden insgesamt schwieriger. Und doch führt kein Weg am Gespräch vorbei: an Friedensgesprächen, aber auch an Gesprächen zwischen allen beteiligten gesellschaftlichen Akteuren. Wie kann man in Kriegszeiten über Frieden sprechen?

Unter dem Titel „Über Frieden sprechen, aber wie“ legen fünf deutsche Organisationen der zivilen Konfliktbearbeitung und Friedensarbeit acht lesenswerte „Impulse für die deutsche Debatte zum Krieg gegen die Ukraine“ vor. Ausgangspunkte dieser Impulse sind:

die Sorge,
dass Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine schwinden,
in der hochgradig polarisierten deutschen Debatte über den Krieg der gegenseitige Respekt für unterschiedliche Perspektiven verloren  geht und Engagement für Frieden zunehmend diskreditiert wird,
der Fokus auf das Militärische dazu führt, dass andere Handlungsoptionen zu wenig Aufmerksamkeit erhalten, die Zivilgesellschaft im Krieg kaum Beachtung findet und Spielräume für Diplomatie nicht ausreichend genutzt werden.

Der komplette Text steht hier als pdf-Datei zum Download bereit (einfach hierher oder in das Bild klicken)

Das könnte dich auch interessieren …

×