• Allgemein

Friedensmusikwettbewerb

Anzeige_M&R_0215.indd
Achtung Friedensfreunde und Songschreiber!

Der Deutsche Friedenssong-Wettbewerb 2015 bietet noch bis Ende Mai die Gelegenheit, selbst-komponierte und getextete Friedenslieder bzw. Antikriegslieder einzureichen.

Wir hoffen sehr, dass 50 oder mehr Songs eingereicht werden. Die besten 20 Songs werden einem 12-köpfigen Jury-Team Anfang Juni zur Bewertung vorgelegt. In der Jury wirken u.a. die namhaften MusikerInnen Joy Fleming und Stepan Trepte (elektra) mit. Schirmherr ist übrigens Konstantin Wecker. Als Preisgelder winken insgesamt 5.300€, die an 5 Preisträger vergeben werden.

Bis jetzt wurden 26 Songs schriftlich angemeldet; davon sind bisher 22 zum Wettbewerb zugelassen (Stand 29.03.). Wir, die ehrenamtlichen Organisatoren sind Mitglieder der DFG-VK, Gruppe Bonn-Rhein-Sieg, und freuen uns über die originellen Texte und gelungenen Melodien der eingereichten Songs. Jeder kann sich die Songs auf der Webseite Friedensmusik anhören, frei herunter laden und sich über die Qualität der Songs selbst eine Meinung bilden. Wer es einfach haben möchte, kann sich die Playlist Einreichungen 2015 anhören. Noch besser ist es, ihr registriert auch auf der Webseite, denn als Benutzer könnt ihr die einzelnen Songs bewerten, Kommentare schreiben und eigene Playlisten erstellen.

Wir bemühen uns darum, dass noch mehr Jugendliche am Song-Wettbewerb teilnehmen. Deshalb haben wir über 1.800 Briefe an Musikschulen sowie Schulen mit Schwerpunkt Musik gesandt. Die Resonanz auf diese Anschreiben war bisher recht gering. Wir hoffen, dass sich das in den nächsten Wochen noch ändert.

Einen Hinweis auf den Wettbewerb findet ihr auch bei dem Musikverlag Melodie und Rhythmus.

Mit freundlichen Friedensgrüßen
Dieter Riebe

–DFG-VK Bonn-Rhein-Sieg
Dieter Riebe (Vorsitzender)
Straufsberg 62
53332 Bornheim
Tel. 02227 / 82899 u. 82387

http://www.friedensmusik.de/

Das könnte dich auch interessieren …

×