Muhammad Ali

„Mein Verstand erlaubt mir nicht, für Amerika meinen Bruder zu erschießen oder dunkelhäutige Menschen oder hungrige Menschen im Staub. Und für was sollte ich sie erschießen? Sie haben mich nie Nigger genannt, mich nie gelyncht, haben nie Hunde auf mich gehetzt, sie haben mich nicht meiner Nationalität beraubt, nicht meine Mutter oder meinen Vater vergewaltigt. Wie könnte ich diese armen Menschen umbringen? Steckt mich halt ins Gefängnis.“

Muhammad Ali

Mit diesen beispielgebenden Worten hat Muhammad Ali einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Zahl der Kriegsdienstverweigerer und Deserteure derart anstieg, dass die USA den Vietnamkrieg verloren geben und beenden mußten.

Der berühmteste aller Boxer starb 74-jährig am 3. 6. 2016.

Er verdient Ruhm und Ehre.

Das könnte dich auch interessieren …

×