• Allgemein

Solidarität mit Sharo Garip und allen „Friedensakademikern“

Der Kölner Absolvent und Wissenschaftler Sharo Garip sitzt seit über acht Monaten in der Türkei fest, weil er dort eine Petition der „Akademiker für den Frieden“ unterschrieben hat. Sharo Garip ist deutscher Staatsangehörige.
Nach acht Monaten läßt sich sagen: Die Politik der Bundesregierung gegenüber der Türkei ist offenkundig keine gute Grundlage für eine diplomatische Unterstützung des Engagement für Demokratie, Frieden und der Verwirklichung von Menschenrechten.
Zivilgesellschaftliche Engagement ist hierfür vielmehr entscheidend.
Mit einen Offenen Brief richten sich deswegen  Kulturschaffende, Hochschulangehörige, politisch Aktive und NGOs an Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Steinmeier und greifen ein für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen zwischen dem türkischen Staat und Vertretern kurdischer Organisationen, die Einhaltung von Menschen- und Freiheitsrechten sowie die Aufhebung des Ausreiseverbots von Sharo Garip.
Der Offene Brief kann hier unterschrieben werden:

Das könnte dich auch interessieren …

×